OH VIENNA! – Abendessen in Wien (auch vegan)

Lentil Bolognese

Vor gar nicht mal so kurzer Zeit habe ich an dieser Stelle meine liebsten Orte zum (vegan) Frühstücken und Mittagessen vorgestellt. Gut erkannt, es wird Zeit euch meine Lieblingsrestaurants für ein (veganes) Abendessen vorzustellen.  Wenn ich mich auf Restaurantsuche für ein Abendessen mit Freunden begebe, dann ist es mir eigentlich immer wichtig, dass für alle etwas dabei ist und jeder genug Auswahl hat, ganz egal ob man Fleisch isst, sich vegetarisch oder vegan ernährt. Das schlägt sich im Grunde auch in meinem Tipps zum Abendessen in Wien wieder. Selbst beurteilen kann ich nur die veagnen Gerichte, aber natürlich spiegelt die Auswahl auch die Meinung meiner Freunde und Freundinnen jeglicher Ernährungsweise wieder. Also auf gehts!

Und entschuldigt bitte den doch recht eingeschränkten Radius. Aber da treibe ich mich nunmal rum. Auf gehts! Jetzt wirklich.

thanksgiving8

Alla Salute
Hat man Lust auf eine besondere Pizza sollte man in die Pizzeria Alla Salute schauen. Hier gibt es so ausgergewöhnliche vegane Kreationen wie Der flotte Käfer (Käferbohnen, Erdäpfel, veganer Käse, hausgemachte Tomatensauce) oder Die erdige Rote (Rote Rüben, Rucola, Reis vom Karfiol, Kümmel, Kren, vegane Rahmsauce) und auch die nicht veganen Varianten stehen diesen um nichts nach. Außerdem sind hier alle Pizzen glutenfrei.

– Stumpergasse 51/1060 Wien
– MO bis SA: 11:30-14:30 und 17:30-22:30
Alla Salute

Marks
Eine Neuentdeckung für mich ist das Marks in der Neustiftgasse. Das Restaurant war eigentlich ein Ausweichplan für mein Geburtstagessen und ich konnte es nicht besser treffen. Ich hatte das Tikka Masala Curry mit Tofuspies, das einfach unglaublich gut war (ein Restaurant das Tofu zubereiten kann!!), auch die Burger (vegan und mit Fleisch) waren wie mir versichert wurde unglaublich gut. Und von den Nachspeiesen fang ich erst gar nicht an. Ich kann es jedenfalls gar nicht erwarten wieder hinzugehen. Ein weitere Pluspunkt war der super nette und lustige Kellner.

– Neustiftgasse 82/1070 Wien
– Di bis Sa: 10.00-24.00, SO: 9.30-23.00
Marks

Beaver Brewing Company
Wer Burger und Bier mag – und wer bitte mag das nicht – ist hier genau richtig. Einziges Problem hier, was soll man bl0ß nehmen. Die veganen Burger Varianten sind Seitan Burger (Seitan, Wakame, Guacamole und gergrillte Tomate) und Smoky Black Bean Burger (Schwarze Bohnen, Quinoa, Pilze, Rote Rübe und veganer Käse). Und Süßkartoffelpommes gibt es auch. Wartet. Ich glaube ich bin im Himmel

– Liechtensteinstraße 69, 1090 Wien
– MO bis DO 11:30 – 24:00 Uhr, FR 11:30 – 01:00 Uhr, SA 10:00 – 01:00 Uhr, SO 10:00 – 24:00 Uhr
(Küche von 15:00 – 18:00 Uhr geschlossen)
Beaver Brewing Company

Ulrich
Dieses Lokal ist in keinster Weise ein Geheimtipp, deshalb sollte man unbedingt rechtzeitig reservieren, wenn man sicher gehen will einen Platz zu bekommen. Ganz besonders im Winter, wenn man nicht im Freien sitzen kann. Die Auswahl an veganen Gerichten ist nicht die größte. Aber dafür gibt  es eigentlich immer ein veganes Flat (zur Zeit: Schmorkürbis, Avocado, Räuchertofu, Kernöl, Chili – ICH WILL), für das alleine sich der Besuch meiner Meinung nach lohnt.

– St. Ulrichsplatz 1/1070Wien
– MO bis FR: 7:30-2:00 Uhr, SA und S0: 09:00-2:00 Uhr
Ulrich

TIAN Bistro am Spittelberg
Das TIAN am Spittelberg ist ein vegetarisches Bistro mit einer übersichtlichen Karte, in  dem man sehr gut essen kann. Besonders schön finde ich es im Sommer wenn man im Freien sitzen kann. Direkt gegenüber des Spittelbergtheaters und neben dem Filmhaus befindet man sich meiner Meinung nach an einem der schönsten Plätze Wiens und man sitzt perfekt, wenn man danach noch Lust auf ein Abendprogramm hat. Wahrscheinlich zwei Gehminuten entfernt befindet sich dann übrigens das Kreisky, falls man Lust auf einen Absacker in einem kleinen, gemütlichen, ungezwungen und ab und zu etwas verrauchten Lokal hat. Ich mag es jedenfalls sehr.

– Schrankgasse 4/1070 Wien
– MO bis FR: 11:00 – 23: Uhr; SA, SO und Feiertag: 9:00-23:00 Uhr
TIAN Bistro Spittelberg
your comments make my day ♥

