OH VIENNA – Lunch in Wien (auch vegan)

Rote Beete Quiche

Nachdem ich euch vor etwas mehr als einem Monat im Zuge einer kleinen Liebeserklärung an Wien, bereits einiger meiner liebsten Plätze zum (vegan) Frühstücken in meiner Wahlheimatstadt vorgestellt habe, dachte ich jetzt, es wird Zeit für eine Fortsetzung dieser Reihe und in diesem Sinne stelle ich euch heute meine fünf liebsten Plätze für ein (veganes) Mittagessen vor. Wie schon bei der Auswahl der „Frühstückslokale“ ist mir auch hier das Festlegen auf nur fünf Orte ziemlich schwer gefallen oder sogar noch ein bisschen schwerer, deshalb habe ich die meine Empfehlungen kurzerhand auf zehn Lokale ausgedehnt und diese  in „auch vegan“ und in „vegan“ eingeteilt. Heute beginne ich mit dem ersten Teil: Fünf Lokale die zwar nicht vegetarisch/vegan sind,  in denen man aber auch als Veganer_in problemlos fündig wird. Oft ist man ja mit einer Gruppe unterwegs und  der oder die ein oder andere ist nicht gerade begeistert von der Idee  in ein vegetarisches/veganes Lokal zu gehen, dem wird mit dieser Liste Abhilfe geschafft. Der zweite Teil mit rein veganen/vegetarischen Lokalen  folgt in Kürze.

spring tacos

Hidden Kitchen
Einer meiner liebsten Orte zum Mittagessen ist bestimmt die Hidden Kitchen und zum Glück gibt es sie gleich zwei mal in Wien. Hier gibt es eine täglich wechselnde Karte bestehend aus einer Tagessuppe, zwei Hauptspeisen, ein bis zwei Eintpöpfen und diversen Salten – wobei hier auch Gerichte wie Süßkartoffeln mit Mango-Curryhummus oder Farfalle mit dreierlei Tomaten unter die Kategorie Salat fallen -. Daneben gibt es auch noch Süßes. Und aus diesem gesamten Angebot kann man sich je nach Wahl Menüs zusammenstellen

– Färbergasse 3 / 1010 Wien
– MO bis FR / 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
– hiddenkitchen CITY
– Invalidenstraße 19 / 1030 Wien
– MO bis FR / 08:00 bis 18:30 Uhr (Frühstück von 08:00 bis 11:00), SA 10:00 bis 16:00 Uhr (Brunch)
– hiddenkitchen PARK

 

Rochus
Ins Rochus kann man eigentlich immer gehen. Vom Frühstück bis zu nächtlichen Cocktails wird man hier immer versorgt. Und alle die sich vegan ernähren werden hier bestimmt auch fündig egal ob man lieber Salat, Burger oder doch ein Wokgericht hätte. Besonders nett finde ich es draußen auf der Terasse

– Landstraßer Hauptstraße / 1030 Wien
– 08:00 bis 23:330 Uhr (Öffnungszeiten Küche) & FR u. SA 08:00 bis 02:00 Uhr (Öffnungszeiten Küche)
– ROCHUS

 

Erich
Das Erich ist der kleine Bruder vom Ulrich uns es scheint auch ähnlich beliebt zu sein. Zu Recht finde ich. Nicht nur, dass man hier täglich bis 16:00 Uhr frühstücken kann (falls man zu Mittag vl. einmal darauf Lust hat) es gibt auch von Montag bis Freitag von 11:30 bis 15:00 Uhr eine täglich wechselden Mittagskarte. Ansonsten gibt es Tacos, Sandwiches, Bowls (alle vegan möglich) und Spieße. Die Minz-Couscous Bowl kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und psssst …. wer danach noch Lust auf ein Eis hat, das Veganista befindet sich ca. 1 Gehminute entfernt.

– Neustiftsgasse 27 / 1070 Wien
– täglich von 08:00-02:00
– Erich

 

Figar
Das Figar ist ein ziemlich kleines Lokal ganz in der Nähe der Mariahilfer Straße in das ich besonders im Sommer, wenn man drauße sitzen kann, besonders gerne gehe. Im Figar ist wohl wirklich für jeden etwas dabei. Außerdem kann man auch hier täglich bis 16:00 Uhr frühstücken und von Montag bis Freitag gibt es ein täglich wechselndes Mittagsmenü (und unglaublich freundliches und hilfbereites Personal). Veganer und Veganerinnen finden hier sowohl Salate als auch Burger.

– Krichengasse 18 / 1070 Wien
– 08:00 bis 22:30 (Öffnungszeiten Küche)
– figar

 

Neni am Naschmarkt
Mit Sicherheit kein Geheimtipp sondern eher bekannt wie ein bunter Hund, das Neni. Ähnlich voll ist es hier auch meistens. Aber ein Besuch ist es allemahl wert v.a. wenn man so gerne Hummus und Falafel isst, wie ich. Und auch hier gilt, besondes nett ist es im Sommer, wenn man draußen einen Platz ergattern kann. Und falls man einmal überhaupt keinen Platz bekommt, am Naschmarkt finden sich ganz sicher Alternativen.

– Naschmarkt 510 / 1060 Wien
– MO bis SA / 08:00 bis 23:00 Uhr (von 08:00 bis 12:00 Uhr Frühstück / von 12:00 Uhr bis 22:30 Uhr warme Küche)
– Neni am Naschmarkt
3 Gedanken zu “OH VIENNA – Lunch in Wien (auch vegan)

your comments make my day ♥

