Roter Linsen Spargel Rhabarber Salat

vegan frisch Frühling

Wisst ihr wo ich mich besonders gut hineinsteigern kann? Wenn ich etwas Bestimmtes nachkochen will oder eine Idee für ein Gericht im Kopf habe, ich gehe einkaufen und eine Zutat, die ich zur Umsetzung des Rezeptes brauchen würde, gibt es nicht und ich kann besagtes Rezept eben nicht dann machen wann genau ich es will. Das letzte Mal musste ich mich diesbezüglich (ein ganz klein wenig übertrieben) aufregen,  als ich die Idee zu diesem leckeren Rote Linsen Spargel Rhabarber Salat hatte.

Roter Linsen Spargel Rhabarber Salat
Roter Linsen Spargel Rhabarber Salat

Zu meinem „Kochglück“ fehlte mir damals nur noch Rhabarber. Und ich stattete auf der Suche nach diesem auch drei Supermärkten einen Besuch ab. Jedoch vergebens und ich musste die Zubereitung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die meisten würden wahrscheinlich nach dem Einkauf keinen Gedanken mehr daran verschwenden und einfach etwas anderes kochen. Aber nicht ich. Ich habe nicht nur meine Mama angerufen, um ihr von meiner „schrecklichen“ Situation zu erzählen, sondern habe mich auch bei meiner Schwester ausgiebig darüber beschwert und am nächsten Tag noch Freundinnen davon erzählt. Besonders meine Schwester fand das unglaublich lustig und hat mich kurzzeitig nur noch mit Rhabarber angesprochen. Naja, beim nächsten Einkauf konnte ich dann Rhabarber auftreiben und so endlich meine Idee zu diesem Rezept umsetzen. Zum Glück, denn es ist wirklich wahnsinnig lecker.

roter Linsen Spargel Rhabarber Salat

roter Linsen Spargel Salat

Rezept: Roter Linsen Spargel Rhabarber Salat

/ für 2 Personen

Zutaten:
150g Linsen
150g Spargel
150g Champignons
1 kleiner  Apfel
1 mittelgroße  Stange Rhabarber
Olivenöl
Basilikum
Tahini (optional)
Salz

Dressing:
Saft 1 Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz
(optional Kreuzkümmel)

*Rhabarber steckt voller Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin C, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Rhabarber enthält aber auch Oxalsäure, welche die Bioverfügbarkeit von Kalzium negativ beeinflusst und u.a. Magen-Darm Probleme auslösen kann. Wird Rhabarber allerdings im normalen Ausmaß gegessen ist das nicht problematisch. Aufgrund dessen sollen auch die Blätter, die viel Oxalsäure enthalten nicht gegessen werden. Hauptsaison des Rhabarbers ist ca. zwischen April und Mitte Juni.

Und so wird’s gemacht:
Zuerst Linsen in reichlich Wasser (gesalzen)  ca. 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze gar kochen. Achtung, rote Linsen werden, wenn sie zu lange kochen sehr schnell sehr weich. Aus diesem Grund eignen sie sich z.B. sehr gut für Dal. Für den Salat sollten sie aber noch etwas Biss haben. Also aufpassen, dass sie nicht zu weich werden.  Wenn die Linsen fertig sind abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.

Bereits während die Linsen köcheln können die restlichen Zutaten für den Salat zubereitet werden. Dazu etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin klein geschnittenen Spargel, Champignons, Apfel und Rhabarber anbraten. Dabei zuerst Champignons und Apfel in die Pfanne geben, gefolgt von Spargel und am Schluss Rhabarber. Rhabarber wird nämlich sehr schnell sehr weich. Aber Achtung Rhabarber darf nicht mehr roh sein, wenn er gegessen wird. Danach zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Wenn alle Zutaten etwas abgekühlt sind mischen, mit dem Dressing übergießen und danach für ca. eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Mit frischem Basilikum und optional mit etwas Tahini „beträufelt“ servieren

roter Linsen Spargel Salat

Roter Linsen Spatgel Salat
roter Linsen Spargel Salat
Advertisements

11 Gedanken zu “Roter Linsen Spargel Rhabarber Salat

    • Danke! Sehr lieb! Ich mag Linsensalat richtig gerne und daher gibt es den in allen möglichen Kombinationen auch ziemlich oft bei mir. Kenne einige, die nicht so gerne Rhabarber mögen. Kann ja nicht jeder so bessen davon sein, wie ich. :-). Und der Salat schmeckt bestimmt auch ohne Rhabarber wirklich gut.

      Liebste Grüße,
      Lisa

      Gefällt 1 Person

your comments make my day ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s